Verein
Vereinsleben
2018
2017
2016
2015
Termine
Teamtennis
Galerie
Kontakt-Formular
Gästebuch
Anfahrt
Impressum


 

 

 

Events im Jahr 2017

 

 

 

 

 

Nikolausfeier beim TC Rückhand Roßdorf (7.12.2017)

 

Viel Spaß hatten die Tennis Kids bei der Nikolausfeier am letzten Samstag. Die Trainer Shana und Moritz hatten ein schönes Tennisprogramm vorbereitet, bei dem alle mit Begeisterung mitmachten. Am Ende des Tages kam der Nikolaus mit einem Sack voll Geschenke.

 

 

 

 

...zurück zur Jahresübersicht

 

Rückhand Roßdorf erfolgreich bei Jugendkreismeisterschaften (30.11.2017)

 

Am Wochenende fanden die Jugendkreismeisterschaften in der Tennishalle in Roßdorf statt.

Die Jugendlichen der Rückhand erreichten dabei sehr gute Erfolge:

Bei den Mädchen W10 wurde Lara Müller Kreismeisterin und Cosma Hallwirth erreichte den 3. Platz.

Bei den Jungs erreichte Jona Schirrmacher einen tollen dritten Platz in der Altersklasse M10.

In einem spannenden Endspiel bei den M18 unterlag Conrad Dohmen knapp seinem Mannschaftskollegen vom TCC Roßdorf Tim Klement.

 Conrad wurde in der Altersklasse somit Vize-Kreismeister, Aaron Seidenberg belegte in der gleichen Altersklasse den dritten Platz..

 

 

 

 

Glückwunsch an alle Teilnehmer und Sieger, war eine tolle Leistung von allen!

 

 

...zurück zur Jahresübersicht

 

Saisonabschlussarbeiten beim TC Rückhand Roßdorf (12.10.2017)

Liebe Mitglieder,

vielleicht haben wir noch Glück und der Oktober wird noch „goldig“ und erlaubt das eine oder andere Tennismatch auf der Anlage – dabei viel Spaß. Klar ist, dass wir am Sonntag, den 29.10.2017 um 10:30 Uhr die Anlage winterfest machen müssen. Dabei bedarf es vieler helfenden Hände. Bitte in den Terminkalender eintragen und kurze Rückinfo an Eric Hennig oder Wolfgang Knauer geben, dann können wir besser planen.

In diesem Jahr gilt der Schwerpunkt unseres Arbeitseinsatzes der vorbereitende Pflege der Plätze – wir müssen massiv gegen den Grünbewuchs arbeiten – deshalb freuen wir uns auch über jeden - ob jung oder alt, ob bereits Arbeitsstunden erbracht oder nicht – der Lust und Zeit hat an diesem Tage auf der Anlage mitzuhelfen.

Für Verpflegung ist gesorgt!

 

EH

 

...zurück zur Jahresübersicht

After-Work-Schoppen beim TC Rückhand Roßdorf (5.10.2017)

 

Die Tennissaison wurde dieses Jahr mit dem After-Work-Schoppen beendet. Auch die Siegerehrung der erfolgreich durchgeführten Doppelclubmeisterschaften standen an. Moritz Bickert und Harald Weyland konnten sich im Finale gegen Uli Seibert und Eric Hennig durchsetzen. Wir blicken auf eine erfolgreiche Saison zurück mit 2 Aufstiegen, schönem Wetter, gemeinsamen Feiern und viel Tennissport. Im Winter wird es etwas ruhiger, aber wir freuen uns alle auf die nächste Saison. Bitte vergesst nicht unseren letzten Termin zum Abräumen unserer Anlage am Samstag, 28.10.2017.

 

NH

 

 

...zurück zur Jahresübersicht

 

 

M18 der Rückhand Roßdorf wird Meister in der Bezirksliga A(31.08.2017)

Die Jungs der U18 der Rückhand Roßdorf krönten eine überragende Tennisrunde mit einem 6:0 Sieg gegen Gustavsburg. An 7 Spieltagen blieb die Mannschaft unbesiegt und gewann Verlustpunktfrei ihre Gruppe. Damit ist der Aufstieg in die Bezirksoberliga im nächsten Jahr geschafft. Da die Mannschaft in ihrer aktuellen Besetzung auch im nächsten Jahr spielen kann, rechnen sie sich auch da gute Chancen aus.

 

 

 

 

Für die Rückhand spielten: Tim Klement, Marc Yadegardjam, Conrad Dohmen, Aaron Seidenberg, Elias Seidenberg und Tim Voltz (fehlt auf dem Bild).

 

 

...zurück zur Jahresübersicht

 

2. Roßdorf Open beim TC Rückhand Roßdorf (24.08.2017)

Nach der regen Teilnahme im letzten Jahr haben wir uns entschlossen die zweiten Roßdorf Open auszutragen. Vom 01.09.-03.09.17 findet das LK-Turnier für alle Roßdörfer Altersklassen auf unserer Anlage statt: Damen, Herren, Damen 40, Herren 40, Herren 50 und Herren 60. Die Anmeldung ist über HTO bis zum 29.08. möglich. Familie Rico sorgt wie immer für eine ausgezeichnete Bewirtung, um das Turnier abzurunden. Über zahlreiche Anmeldungen freuen wir uns.

 

 

 

Termin

In diesem Jahr beenden wir die Saison mit einem bayerischen After-Work-Schoppen. Am Freitag, den 22.09.2017 geht es um 18:00 Uhr mit dem Bieranstich los.

 

NH

 

...zurück zur Jahresübersicht

 

 

Schleifchenturnier am Pfingstmontag beim

TC Rückhand Roßdorf (1.06.2017)

Am Pfingstmontag 05.06.2017 treffen wir uns auf der Anlage des TC Rückhand Roßdorf zum traditionellen Schleifchenturnier. Wer Spaß am Tennisspielen hat, neue Mitglieder kennenlernen möchte und bei gemütlichem Beisammensein das gute Essen genießen möchte, ist herzlich willkommen. Meldet euch bis Samstag bei unserem Sportwart an (sportwart@rueckhand-rossdorf.de) oder tragt euch in die Liste im Clubhaus ein.

 

 

 

NH

 

...zurück zur Jahresübersicht

 

 

Die Herren 50 in der Bezirksoberliga (18.05.2017)

 

 

Die Herren 50 müssen sich dieses Jahr in der Bezirksoberliga beweisen und fahren ihren ersten Sieg 5:1gegen den TC Bad König ein.

 

Termine Team Tennis in der kommenden Woche

 

Fr 19.05.17 16:00         U10 – KLA     TC Nieder-Roden - Rückhand Rossdorf

 

Sa 20.05.17 09:00       D40 – KLA      Rückhand Rossd.III – TC Gersprenztal II

                                        D18 – BLA      TC Bürstadt              – Rückhand Rossdorf

                                        D18 – KLB      Rückhand Rossd. II – MTV Urberach II

                                        H18 – BLA      Rückhand Rossdorf – SG Arheilgen II

                                        H60 – GL        TC Hohenstein – Rückhand Rossdorf

Sa 20.05.17 14:00       D40 – BLA      Rückhand Rossdorf II – TC Biebesheim

                                        D40 – GL        TC Wettenberg – Rückhand Rossdorf

                                        H50 – BLA      Rückhand Rossd II   – TC Groß-Zimmern

                                        H50 – BOL     TC Babenhausen – Rückhand Rossdorf

So 21.05.17 9:00        D     – BOL       TC Ober-Roden – Rückhand Rossdorf

                                       H     – KLA        Rückhand Rossdorf – SG Egelsbach II

                                       H40 – KLA       TC 75 Groß-Bieberau – Rückhand Rossdorf II

                                       H40 – GL         Rückhand Rossdorf – TC Rüdesheim

NH

 

 

...zurück zur Jahresübersicht

 

 

Die Mixed Clubmeister stehen fest (4.05.2017)

 

Mit den Mixed Clubmeisterschaften startete der TC Rückhand Roßdorf in die neue Saison. Bei kühlen Temperaturen konnten sich Schana Heck und Moritz Bickert den ersten Titel in der Saison sichern. Viele Interessenten kamen an diesem „Tag der offenen Tür“ zu Besuch und nutzten die Möglichkeit einer Trainingseinheit. Die offizielle Saisoneröffnung war dann am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen. Danke an alle Spender für das leckere Kuchenbuffet.

 

 

 

 

Bereits am Mittwoch 3.5.17 beginnt für die Herren 65 die Wettkampfsaison gegen den TC Nieder Roden/TSG Rodgau auf der heimischen Anlage. Am ersten Wochenende im Mai können wir uns auf folgende Begegnungen freuen:

 

Sa 06.05.17 09:00       D18 – BLA    TC Nauheim                - Rückhand Rossdorf

                                        D18 – KLB    Rückhand R. II            - MSG Groß-Bieb./Fisch. III

                                        H18 – BLA    Rückhand Rossdorf  - MSG TSV/TC Pfungstadt

                                        H60 – GL      Rückhand Rossdorf  - FSV Frankfurt

Sa 06.05.17 14:00       D40 – BLA    TC Heppenheim        - Rückhand Rossdorf II

                                        D40 – KLA    Rückhand R. III           - TC Babenhausen

                                        D40 – GL      TV Ober-Eschbach    - Rückhand Rossdorf

                                        H50 – BLA    GW Gräfenhausen    - Rückhand Rossdorf II

                                        H50 – BOL   Rückhand Rossdorf  - BW Bensheim II

So 07.05.17 9:00         D      – BOL   Rückhand Rossdorf  - TC Seeheim II

                                        H40 – KLA   BSC Urberach II          - Rückhand Rossdorf II

                                        H40 – GL     Rückhand Rossdorf  - SG Arheilgen II

 

NH

 

 

...zurück zur Jahresübersicht

 

 

Die Tennissaison ist eröffnet (20.04.2017)

Bereits seit dem Osterwochenende dürfen die Plätze des TC Rückhand Roßdorf bespielt werden. Die Plätze bitte schonend nutzen, keine Linien abziehen, Löcher gleich wieder schließen und „breitflächig“ abziehen. Auch Familie Rico ist schon für die Bewirtung da. Die offizielle Eröffnung findet am Sonntag, 23.04.17 ab 15:00 Uhr mit der „Get together Party“ statt. Bei Kaffee und Kuchen wollen wir ein paar nette Stunden verbringen. Alle Vereinsmitglieder und Gäste sind herzlich eingeladen. Kuchenspenden bitte bei Martina Voltz, Tel. 574066 anmelden. Familie Rico wird ihre Gäste mit ihrer italienischen Küche verwöhnen.

 

Tennis wird an diesem Tag auch gespielt. Um 10:00 Uhr starten die Mixed Clubmeisterschaften. Die Teilnehmerliste hängt bereits in unserem Clubhaus aus.

Von 11:00Uhr-15:00Uhr findet der Tag der offenen Tür statt. Vereinseintritte sind an diesem Tag vergünstigt möglich. Für Fragen und Informationen zum Schnuppertraining steht der Vorstand bereit. Auch unsere Trainer freuen sich auf alle Interessenten.

 

 

 

NH

 

...zurück zur Jahresübersicht

 

 

Mixed Clubmeisterschaften ,„Get together“ und Tag der offenen Tür am Sonntag 23.April 2017 (6.04.2017)

 

Wir wollen am Sonntag, 23.04.17 ab 15:00 Uhr die Saison auf unserer Tennisanlage am Zahlwald mit der „Get together Party“ eröffnen. Bei Kaffee und Kuchen freuen wir uns auf ein nettes Zusammensein. Alle Vereinsmitglieder und Gäste sind herzlich eingeladen. Kuchenspenden bitte bei Martina Voltz, Tel. 574066 anmelden. Familie Rico wird ihre Gäste mit ihrer italienischen Küche verwöhnen.

An diesem Tag starten wir bereits ab 10:00 Uhr die Mixed Clubmeisterschaften. Die Teilnehmerliste hängt ab Anfang April in unserem Clubhaus aus.

Von 11:00Uhr-15:00Uhr findet der Tag der offenen Tür statt. Vereinseintritte sind an diesem Tag vergünstigt möglich. Für Fragen und Informationen zum Schnuppertraining steht der Vorstand bereit. Auch unsere Trainer freuen sich auf alle Interessenten.

 

 

 

Fleißige Helfer 

 

Dank der vielen fleißigen Helfer am vergangenen Samstag können wir schon bald in die neue Saison starten. Es gibt aber immer noch Kleinigkeiten zu erledigen, damit es wirklich los gehen kann. Wer noch einen Arbeitseinsatz leisten möchte, meldet sich bei Wofgang Knauer Tel.: 06154 /8710 2.vorsitzender@rueckhand-rossdorf.de  oder Eric Hennig 1.vorsitzender@rueckhand-rossdorf.de.

 

NH

 

 

...zurück zur Jahresübersicht

 

 

 

Wichtige Termine beim Tennisclub Rückhand Roßdorf (30.03.2017)

 

 

Es gibt noch viel zu tun…...

 

Nächster Arbeitseinsatz bei der Rückhand Roßdorf

Es gibt noch viel zu tun bis zum Saisonstart. Die Plätze und das Clubhaus müssen auf Vordermann gebracht werden. Dafür brauchen wir viele Helfer am Samstag, den 01. April 2017 von 10:00 bis 13:00Uhr. Alle Helfer bitte bei Wolfgang Knauer Tel.: 06154 /8710 2.vorsitzender@rueckhand-rossdorf.de  oder Eric Hennig 1.vorsitzender@rueckhand-rossdorf.de melden.

 

Saisoneröffnung /„Get together“ am Sonntag 23.April 2017

Wir wollen am Sonntag, 23.04.17 ab 15:00 Uhr die Saison auf unserer Tennisanlage am Zahlwald mit der „Get together Party“ eröffnen. Bei Kaffee und Kuchen freuen wir uns auf ein nettes Zusammensein. Alle Vereinsmitglieder und Gäste sind herzlich eingeladen. Kuchenspenden bitte bei Martina Voltz, Tel. 574066 anmelden. Familie Rico wird ihre Gäste mit ihrer italienischen Küche verwöhnen.

 

Tag der offenen Tür und Mixed Clubmeisterschaften 23. April 2017

 

An diesem Tag starten wir bereits ab 10:00 Uhr die Mixed Clubmeisterschaften. Die Teilnehmerliste hängt ab Anfang April in unserem Clubhaus aus.

Von 11:00Uhr-15:00Uhr findet der Tag der offenen Tür statt. Vereinseintritte sind an diesem Tag vergünstigt möglich. Für Fragen und Informationen zum Schnuppertraining steht der Vorstand bereit. Auch unsere Trainer freuen sich auf alle Interessenten.

 

NH

 

...zurück zur Jahresübersicht

 

 

 

Nächster Arbeitseinsatz bei der Rückhand Roßdorf (16.03.2017)

 

 

 

 

Es gibt noch viel zu tun bis zum Saisonstart. Die Plätze und das Clubhaus müssen fit gemacht werden. Am Samstag, den 01. April 2017 ist der nächste Arbeitseinsatz von 10:00 bis 13:00Uhr geplant. Alle Helfer bitte bei Wolfgang Knauer Tel.: 06154 /8710 2.vorsitzender@rueckhand-rossdorf.de  oder Eric Hennig 1.vorsitzender@rueckhand-rossdorf.de melden.

 

NH

 

...zurück zur Jahresübersicht

 

Erster Arbeitseinsatz in 2017 bei der Rückhand Roßdorf (02.03.2017)

 

 

 

Am Samstag, den 11. März 2017 ist auf unserer Anlage von10:00 bis 13:00Uhr der erste Arbeitseinsatz des Jahres geplant. Wir brauchen ca. 8-10 Helfer, um die Anlage startklar zu machen. Alle Interessenten bitte bei Wolfgang Knauer Tel.: 06154 /8710 2.vorsitzender@rueckhand-rossdorf.de  oder Eric Hennig 1.vorsitzender@rueckhand-rossdorf.de melden.

 

NH

 

...zurück zur Jahresübersicht

 

Erster Arbeitseinsatz in 2017 bei der Rückhand Roßdorf (23.02.2017)

 

 

 

Am Samstag, den 11. März 2017 ist auf

unserer Anlage von 10:00 bis

13:00Uhr der erste Arbeitseinsatz des

Jahres geplant.

Wir brauchen ca. 8-10 Helfer, um die Anlage

startklar zu machen. Alle Interessenten

bitte bei Wolfgang Knauer

Tel.: 06154 /8710

2.vorsitzender@rueckhand-rossdorf.de

 oder Eric Hennig

1.vorsitzender@rueckhand-rossdorf.de melden.

 

NH

 

 

 

 

 

 

 

 

...zurück zur Jahresübersicht

 

Großes Lob für die Jugendarbeit des TC Rückhand Roßdorf (09.02.2017)

 

 

 

Victor, vorne rechts

 

 

Wir als TC Rückhand Roßdorf freuen uns über die tolle Leistung von Victor Yadegardjam. Nachdem Victor Ende Dezember die U10 Bezirksmeisterschaften (U10 Sichtungsturnier) gewonnen hat, durfte er letzten Sonntag beim Sichtungsturnier U10 des HTV antreten. Der Verband nutzt dieses Turnier, um sich einen Überblick über die Jüngstensituation in den Bezirken zu verschaffen. Dort schicken die sechs hessischen Tennisbezirke jeweils ihre 4 besten Jungen und Mädchen eines Jahrgangs hin, die an einem Tag ihr Können im Tennis und in der Athletik zeigen. Victor hat es geschafft unter die 4 Finalisten in Hessen zu kommen. Für die Nachwuchsarbeit der Rückhand ein toller Erfolg und ein Ansporn für unsere Trainer, die stolz sein können auf die erbrachte Leistung.

 

NH

 

...zurück zur Jahresübersicht

 

Landesehrenbrief auf der Mitgliederversammlung des

TC Rückhand Roßdorf verliehen (26.01.2017)

 

Am Freitag, den 20.1.2017 fand die jährliche Mitgliederversammlung der Rückhand Roßdorf statt. Der 1. Vorsitzende Eric Hennig konnte dazu im Sonnensaal die Vereinsmitglieder, sowie die Bürgermeisterin Frau Sprössler und die Kreisbeigeordnete Fr. Lück, begrüßen.

Im Jahresrückblick ging Eric Hennig u.a. auf die intensivierten Kooperationen mit den Roßdörfer Schulen ein. So konnte erstmals eine AG an der Rehbergschule angeboten werden, an der 20 Kinder mit Begeisterung teilnehmen.

Zahlreiche Aktivitäten in 2016 wie der Tag der offenen Tür, Schleifchenturnier, Sommerfest, Saisonabschlussfest und der Mondscheinspaziergang haben großen Anklang gefunden und werden auch in 2017 wieder durchgeführt werden.

Frau Sprössler und Frau Lück waren aus einem besonderen Anlass zugegen: Sie überreichten den Landesehrenbrief -unterzeichnet vom Ministerpräsidenten Volker Bouffier und dem Landrat Klaus Peter Schellhaas – an Christoph Guhl. Verliehen wurde der Brief für 25 Jahre aktive Vorstandsarbeit bei der Rückhand Roßdorf. Sowohl Frau Sprössler als auch Frau Lück betonten, dass diese Auszeichnung nur sehr selten verliehen wird, auch weil es nur wenige Menschen gibt, die sich über einen so langen Zeitraum ehrenamtlich in einem Verein engagieren.

 

 

Kreisbeigeordnete R. Lück, Bürgermeisterin C. Sprössler, Sportwart C. Guhl,

1. Vorsitzender E. Hennig, 1. Beisitzerin M. Voltz

 

 

Im Bericht des Sportwartes konnte Christoph Guhl von den ersten „Roßdorf Open“ berichten, die als erstes Turnier für alle Roßdörfer Tennisvereine ein schöner Erfolg waren und auch in 2017 wieder am ersten Septemberwochenende durchgeführt werden sollen.

In 2017 sind 12 Mannschaften im Erwachsenenbereich für die Teamtennisrunde gemeldet, 3 Mannschaften spielen dabei auf Landesebene.

Peter Dohmen konnte in seinem Bericht als Jugendwart von weiteren Erfolgen der Jugendlichen berichten. Bei den Kreismeisterschaften konnten wieder einige Podest-Plätze erzielt werden. Marc Yadegardjam wurde dabei sowohl Hallen-Kreismeister wie auch Freiluftkreismeister.

Dieter Suterlütti stellt als Kassenwart die finanzielle Situation des Vereins dar.

Der Verein steht auf einer soliden finanziellen Basis. Durch weitere Investitionen in das Clubheim, wurde das Jahr 2016 mit einem leichten Minus abgeschlossen. Das Ortskernfest verlief in 2016 besser als 2015, für 2017 erhofft er ein noch besseres Ergebnis, da der Termin dann nicht in den Sommerferien liegt.

Die Budgetierung für 2017 erfolgt auf Grundlage der Zahlen von 2016.

Die Kassenprüfer bestätigten die hervorragende Buchführung des Kassenwarts und schlugen die Entlastung des Vorstandes vor.

In der anschließenden Wahl stellte sich bis auf Uli Seibert der komplette bisherige Vorstand zur Wiederwahl zur Verfügung.

Eric Hennig bedankte sich bei Uli für die engagierte Arbeit als Beisitzer

 

Bei der Neuwahl des Vorstandes wurden alle Positionen ohne Gegenstimmen gewählt, so dass der neue Vorstand aus folgenden Personen besteht: 

 

1. Vorsitzender           Eric Hennig

2. Vorsitzender           Wolfgang Knauer

Kassenwart                Dieter Suterlütti

Schriftführer                Steffen Voltz

Sportwart                     Christoph Guhl

Jugendwart                 Hans-Peter Dohmen

Pressewart                 Nicole Hermann

1. Beisitzende            Martina Voltz

2. Beisitzende            Susanne Böhm

 

Als Kassenprüfer wurden Robert Bauer und Falk Brokelmann gewählt.

 

Der neue Vorstand freut sich auf das Jahr 2017, vor allem auf einen baldigen Start der Freiluftsaison.

 

NH

 

...zurück zur Jahresübersicht

 

Einladung zur Mitgliederversammlung 2017 (19.02.2017)

 

Am Freitag, den 20. Januar 2017 um 20:00 Uhr, findet die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Wir laden alle Tennisfreunde und die zu Ihrem Haushalt gehörenden Mitglieder des Tennisclubs Rückhand Roßdorf e.V. herzlich ein.

Die Mitgliederversammlung findet in der

Gaststätte Zur Sonne (Sonnensaal),

Darmstädter Straße 9, 64380 Roßdorf, statt.

 

 

Winter-Doppel-Turnier „Duck Open“ 2017

 

Als erstes sportliche Highlight steht das Mixed-Hallen-Turnier in den Leppsteinwiesen auf dem Programm. Am 04. Februar ab 19:00 Uhr geht es los. Es sind alle eingeladen, die Spaß an Tennis in fröhlicher Runde haben. Anmeldungen bitte an Christoph Guhl, sportwart@rueckhand-rossdorf.de.

 

 

 

NH

 

 

...zurück zur Jahresübersicht