Über uns

Am 18.08.1977 war es soweit – mit Eintragung in das Vereinsregister wurde unser Verein Rückhand Rossdorf Tennisclub e.V.  formal aus der Taufe gehoben. Der Club entstand aus einer kleinen engagierten Gruppe von Gründungsmitgliedern, die Spaß am Tennissport hatten. Damals war Aufbauarbeit zu leisten: es gab keinen Tennisplatz, eine Anlage musste geplant, finanziert und erstellt werden. Mutig und hartnäckig waren unsere Vereinsmütter und Vereinsväter. Noch heute spielen wir auf den gleichen 7 Plätzen wie damals. Im Verlauf des Vereinslebens hat sich viel getan: vergangen sind die Zeiten, in welchen es Wartelisten und Aufnahmegebühren gab, bevor Tennis gespielt werden durfte. Ende der 90er Jahre wurde – wieder mit vereinter Muskelkraft und Unterstützung der Gemeinde – ein Clubhaus erstellt, welches bis heute die Basis für ein intaktes Vereinsleben bietet. Wesentlichen Anteil daran hat die Bewirtungsmöglichkeit, die unser Clubhaus zu einem Ort der Gastlichkeit und des guten Miteinanders macht.
Über die Jahre hinweg hat sich der Vorstand zur Aufgabe gemacht, Sportinteressierten den Tennissport zu ermöglichen. Wir sorgen für eine gute, intakte und gepflegte Infrastruktur, faire Vereinsbeiträge und professionelle Trainingsmöglichkeiten. Das sportliche Miteinander steht im Vordergrund. Wir sind durchaus ambitioniert aber immer fair und offen für Newcomer und Wiedereinsteiger. Insbesondere freuen wir uns über Familien, die gemeinsam dem Tennissport nachgehen. Besonderes Augenmerk legen wir auf das Tennistraining für Kinder: durch die Zusammenarbeit mit einer Tennisschule und die Bezuschussung der Trainingskosten seitens des Vereins tragen wir Sorge dafür, dass sich jedes Kind / jeder Jugendliche Tennissport in Roßdorf leisten kann.
Nach dem Tennisboom durch Boris Becker und Steffi Graf – stand es nicht so gut um den Tennissport. Mitgliederzahlen gingen zurück, andere Sportarten und Freizeitmöglichkeiten rückten in den Vordergrund. Umso mehr freuen wir uns, dass wir diesen Trend als Tennisverein in Roßdorf deutlich und nachhaltig umkehren konnten. Mittlerweile wächst das Interesse am Tennis wieder und die Mitgliederzahlen entwickeln sich äußerst positiv.  Unterstützt wird dieser Trend sicherlich durch ein großes Trainingsangebot und zahlreichen Mannschaften in nahezu allen gängigen Alters- und Leistungsklassen. Unsere gepflegte Anlage mit guter Bewirtung ist ein solider Magnet für den Sport.
Als Vorstand tragen wir Sorge dafür, dass das so bleibt und freuen uns auf der einen Seite über treue und langjährige Mitglieder des Vereins und heißen darüber hinaus interessierte Neumitglieder im Verein Rückhand Roßdorf e.V. herzlich willkommen.


Für den Vorstand
Eric Hennig, 1. Vorsitzender

RÜCKHAND ROSSDORF Tennisclub e.V.
Tennis in Roßdorf - sei dabei!