Hier findet Ihr die Spielberichte zur Medenrunde 2023Viel Spaß beim Lesen!



Spieltag: 01. Juli 2023 

U18 Junioren Mannschaft kämpft tapfer gegen BG Dieburg 2
Am 1. Juli 2023 fand das spannende Nachholspiel der Tennismedenrunde zwischen der U18 Junioren Mannschaft des TC Rückhand Roßdorf und BG Dieburg 2 statt. Trotz des bedeckten Himmels und zeitweisem Nieselregen zeigten beide Teams vollen Einsatz und kämpften um jeden Punkt.
In den Einzeln mussten sich Tim, Lenard und Daniel trotz ihres großen Kampfgeistes geschlagen geben. Leider unterliefen ihnen häufig leichte Fehler, und so konnten sie die Spiele trotz langer Ballwechsel nicht nach Hause bringen. Ein Lichtblick für die Heimmannschaft war Philipp Sauer, der als Einziger sein Einzel gewann, so dass es vor Beginn der Doppel 1:3 stand.
In den Doppeln mussten sich beide Teams im ersten Satz geschlagen geben. Lenard und Daniel konnten trotz guter Technik nicht die wichtigen Punkte ergattern. Ebenso erging es Tim und Philipp, die knapp den ersten Satz verloren. Doch dann wendete sich das Blatt. Beide Teams gewannen den zweiten Satz und konnten sich dann auch im Match-Tie-Break durchsetzen. Somit erreichten unsere Junioren ein 3:3.
Obwohl das Ergebnis des Spiels nicht ganz den Erwartungen der Heimmannschaft entsprach, können sie zufrieden sein. Es waren faire und umkämpfte Spiele. Zum Schluss gab es die obligatorische leckere Pizza von Luciana. Gespannt erwarten wir am 08. Juli das letzte Spiel zu Hause gegen den TC Ober-Roden, den diesjährigen Tabellenführer.


Spieltag: 23. Juni 2023

U15 der Rückhand bleibt weiter Tabellenführer
Am vergangenen Freitag gastierten die U15 Junioren beim Ortteilrivalen GSV Gundernhausen. Man wollte mit einem weiteren Sieg die Tabellenführung weiter ausbauen. Im ersten Einzel hatte Mattis Gegner keine Chance, und er gewann mühelos mit 6-0 und 6-0. Auch im zweiten Einzel kam es zum gleichen Ergebnis. Philipp setzte sich klar gegen sein Gegenüber durch. Im Dritten Einzel konnte sich auch Louis mit 6-0 und 6-0 durchsetzen. Im vierten Einzel spielte Raphael. Man merkte ihm seine Nervosität in seinem ersten Medenspiel-Einzel an. Den ersten Satz verlor er mit 1-6. Im zweiten Satz konnte er seine Nervosität ablegen, auch mit Unterstützung seiner Teamkollegen hielt er ihn lange offen, ehe er ihn leider mit 3-6 abgeben musste.https://strato-editor.com/.cm4all/widgetres.php/com.cm4all.wdn.PhotoGallery/images/thumbnail-gallery.png

Nach den Einzeln stand es 3-1, man musste also mindestens ein Doppel gewinnen, um den Spieltagessieg feiern zu können. Das erste Doppel von Timothy und Louis ging klar mit 6-0 und 6-0 an die Roßdörfer. Das zweite Doppel spielten Jerome und Raphael. Dieses Doppel sollte sich am heutigen Tage als eines der spannendsten Spiele der Saison entwickeln. Das Roßdörfer Duo musste noch den ersten Satz mit 4-6 abgeben, bevor sie souverän den Zweiten mit 6-1 für sich entscheiden konnten. Der Tie-Break im dritten Satz musste die Entscheidung bringen. Lange war es ausgeglichen und nach dem 5-5 machten Jerome und Raphael keine Fehler mehr und spielten ein überragendes Tennis. Mit 10-5 konnten sie den entscheidenden Satz für sich entscheiden. Der Jubel war demensprechend groß und die Jungs feierten auch ihre tolle
Teamleistung.
Man geht nun mit 4 Siegen in eine kleine Pause. In 2 Wochen kann dann mit dem 5. Sieg die Meisterschaft schon vorzeitig klargemacht werden. (UB)


Spieltag: 24.06.2023

Heimspiel Damen 50/2
Die Mannschaft der Damen 50/2 surft weiter auf der Erfolgswelle. In dieser Saison läuft bisher alles nach Plan. Auch der fünfte Spieltag endete mit einem deutlichen Sieg: Mit 4:2 wurde gegen die Spielgemeinschaft aus Alsbach Hähnlein gewonnen - lediglich Barbara musst sich im Einzel geschlagen geben und das erste Doppel ging knapp verloren. Alle anderen Einzel sowie das zweite Doppel (6:0, 6:0 starke Leistung von Susi
und Ingeborg) wurden deutlich gewonnen. Nun geht es in die beiden letzten Matches - hier heißt es Daumen drücken, der Tabellenplatz 1 soll gehalten werden! (BaHe-KaBr)


Spieltag: 24.06.2023

Erfolgreicher letzter Spieltag der Damen 40 (4er/ Kreisliga A)
Die Damen 40 durften am vergangenen Samstag auf den heimischen Plätzen die Mannschaft des GSV Gundernhausen begrüßen. In den Einzelbegegnungen konnte sich Roßdorf in einem Match erfolgreich mit 6:1 / 6:2 durchsetzen. Zwei Matches wurden hart umkämpft, schlussendlich aber im Champions-Tie-Break für Gundernhausen entschieden (6:2/ 6/3 / 4:10 und 7:6 / 3:6 / 5:10) und ein weiteres Spiel ging in zwei Sätzen 3:6 / 4:6 verloren.
Die Roßdörfer Spielerinnen starteten dennoch konzentriert und motiviert in die Doppelbegegnungen und konnten diese souverän in zwei Sätzen punktgleich für sich mit 6:3 / 6:2 entscheiden. Die Begegnung zwischen Roßdorf und Gundernhausen endete verdient unentschieden 3:3. (IZ)


Spieltag: 17.06.2023

Heimspiel Herren 50 - manche mögen es heiß...
Nach zwei Auswärtsspielen war es endlich soweit: Die Vorfreude war groß, denn das erste Heimspiel der noch jungen Saison stand kurz bevor. Gut gelaunt und mit reichlich Sonnencréme geschützt empfingen wir am vergangenen Samstag die gegnerische Mannschaft von der MSG Pfungstadt. Wie erwartet spielten die Gegner stark auf - schließlich waren wir auf fast allen Positionen mit (zum Teil deutlich) schwächeren
Leistungsklassen besetzt. Dennoch entwickelten sich interessante und aufgrund der hohen Temperaturen auch sehr schweißtreibende Matches. Die Kontrahenten schenkten sich nichts, jeder Punkt musste hart erarbeitet werden. Letztlich konnten wir nicht genug entgegen setzen und hatten nach den Einzeln einen Spielstand von 1:5 zu akzeptieren. Es wäre sicher mehr möglich gewesen bei dem Einen oder Anderen. Lediglich Christian Pose konnte in seinem Einzel den Überraschungssieg perfekt machen. Damit war
wenigsten wieder einmal unsere Ansage aus der Vorbereitung bestätigt: Hinten wird gewonnen! Die Doppel waren zwar aufgrund der Einzelergebnis nicht mehr entscheidend, dennoch traten die Spieler nochmals mit einer guten Mischung aus Ehrgeiz und Lockerheit in der Hitze des späten Nachmittages angetreten. Leider reichte es auch hier nur zu einem Punkt. Das Doppel Christoph Guhl / Steffen Voltz musste sich am Ende in einem spannenden und hochwertigen Doppel mit 8:10 im Champions-Tiebrake geschlagen
geben. Unsere sehr netten Gegner aus der Hessentagsstadt Pfungstadt konnten somit insgesamt ein 2:7 für sich verbuchen. Auch nach intensiver Nachbetrachtung der einzelnen Spiele in geselliger Runde auf der Terrasse unseres Clubhauses mussten wir neidlos anerkennen: Die Niederlage geht so in Ordnung...
Unser besonderer Dank geht an unsere 'Aushilfskraft' Eric. Wir hoffen, dass Du trotz des Einsatzes bei uns noch genug Körner für das sonntägliche Auswärtsspiel Deiner eigenen Mannschaft gehabt hast...
Am kommenden Samstag steht schon das nächste Heimspiel für uns an. Dann müssen wir keine zwei urlaubsbedingten Ausfälle kompensieren und hoffen auf einen glücklicheren Ausgang. Mit einem Sieg wollen wir dem Saisonziel einen großen Schritt näherkommen: Dem Klassenerhalt. (FB)



Spieltag: 16.06.2023

Rückhand Roßdorf gewinnt U15 Juniorinnen Medenspiel gegen Bad König mit 4:2

Am vergangenen Freitag fand das spannende Medenspiel der Juniorinnen U15 zwischen Roßdorf und BadKönig statt. Die jungen Tennis-Talente beider Mannschaften lieferten sich einen mitreißenden Wettkampf, der von beeindruckenden Leistungen geprägt war. Bei anfangs bedecktem Himmel und leichter Brise verfolgten zahlreiche Zuschauer die spannenden Ballwechsel.
Die Spiele begannen mit den Einzelpartien, bei denen Hannah, Lina, Nina und Kristina gegen Leticia, Emilia, Lea und Mathilda aus Bad König antraten. Die Spielerinnen von Roßdorf zeigten eine beeindruckende Performance und gewannen drei von vier Einzelpartien. Kristina (6:2, 6:0) und Nina (6:0, 6:0) gewannen ihre Einzel souverän, das an eins gesetzte Spiel von Hannah bot den Zuschauern mitreißende Ballwechsel und
technisches Geschick, aber leider ging der Punkt verloren. Lina verlor den ersten Satz, fand aber während des zweiten Satzes ins Spiel und gewann ihn schließlich. Im anschließenden Ti-Break konnte sie letztendlich als Siegerin aus ihrem Einzel hervorgehen. Bad König kämpfte jedoch hart und gab sich nicht geschlagen. Aber auch die Roßdörferinnen stellten ihre Teamfähigkeit und ihr Zusammenspiel erneut unter Beweis: Nina und Kristina sicherten der Mannschaft einen weiteren Punkt mit einem überzeugenden Sieg (6:0, 6:0).
Im zweiten Doppel kämpften die neu eingesetzten Spielerinnen Ava und Olivia hart, mussten sich jedoch knapp im dritten Satz mit 7:10 geschlagen geben. Obwohl es ihr erstes Medenspiel war, zeigten sie großes Engagement und viel Talent.
Herzlichen Glückwunsch an das Team aus Roßdorf zu diesem tollen Sieg und ein Lob an beide Mannschaften für ihre großartigen Leistungen auf dem Tennisplatz und faire Partien. Es unterstrich die Freude am Sport und wurde schließlich mit einigen Pizzen am


RÜCKHAND ROSSDORF Tennisclub e.V.
Tennis in Roßdorf - sei dabei!